Umgebung
Sie haben eine Fülle von Möglichkeiten, Ihre Zeit in der Natur, in Museen, an historischen Plätzen, in größeren Städten wie Freiburg, Basel, Zürich oder einfach nur in Willaringen-Rickenbach und Umgebung zu verbringen. Hier ein paar Tipps für nahe Ausflugsziele.
Bad Säckingen Naherholungsgebiet „Der Bergsee“. Erreichbar als Wanderstrecke von Willaringen - Egg aus über das Schöpfenbachtal, ca. 3 Stunden Fußweg. Vorbei am Wildgehege direkt in den Kletterwald im Waldseilgarten mit 6 Parcours und 65 Kletterelementen. Ein tolles Wandergebiet rund um den Bärenfels in Wehr, ist in ca. 6 km Entfernung gut zu erreichen. Dort angekommen erleben Sie auf dem Bergfried außergewöhnliche Ausblicke in alle Richtungen über das Rheintal. Den legendären Solfelsen erreichen Sie von Willaringen aus in ca. 1 Stunde. Bei schönem Wetter sehen Sie als Belohnung sogar noch die Schweizer Alpen mit einem 180 Grad Blick. Direkt in 2 Stunden erreichbar ist die Wieladinger Burg. Absolut empfehlenswert, diese über 700 Jahre alte Anlage entlang dem Murgtalpfad mit der wild romantischen Murg, einem malerischen Bach, dem Strahlbusch Wasserfall und viele schönen Plätze zu erkunden. Sie können zu Fuß, aber auch mit dem Fahrrad alle Strecken gut abfahren.
In Bad Säckingen steht die historische Holzbrücke. Diese ist die längste, gedeckte Holzbrücke Europas. Das Fridolinsmünster, unser Wahrzeichen, ist aufgrund ihrer Sagengeschichte Teil der "Mystischen Orte" am Oberrhein. Für Musikinteressierte ist das Trompetermuseum im Schloss Schönau eine Bereicherung, denn keine Stadt der Welt ist so eng mit der Trompete verbunden wie Bad Säckingen. Die Instrumentensammlung widmet sich dem breiten Spektrum der Trompetenbaukunst über vier Jahrhunderte. Auch sind interessante Funde aus der Region zu sehen. So zum Beispiel in Kaiseraugst die Überrreste eines Theaters und viele Funde aus der Zeit der römsichen Kaiser. Besuchen Sie das historische Energiemuseum in in dem 5 km entfernten Hottingen. Dort erfahren Sie lohnenswertes über die frühere und heutige Energiegewinnung.
Im 3 Kilometer entfernten Rickenbach finden Sie alles für das tägliche Leben. Hier gibt es Ärzte, einen Supermarkt mit regionalen Produkten, einen Friseur, Minigolfplatz, Restaurants, einen 18 Loch Golfplatz, eine Kirche und nahe gelegene Möglichkeiten zum Ski- und Schlittschuhfahren. Erlebnis-, Schwimm- und Thermalbäder finden Sie entweder in Richtung Bad Säckingen, in Richtung Titisee Neustadt oder auf der schweizerischen Seite.
Unser Wunsch ist es, Geschichten vom Hotzenwald, der Umgebung an dem Sie Ihre schönste Zeit des Jahres als Feriengast, oder Besucher verbringen, zu erzählen. Somit haben einige Zimmer den Namen eines Ortes der Gemeinde Rickenbach. Rickenbach ist das Zentrum im "Vorderen Hotzenwald", einem Südausläufer des Schwarzwaldes - auch "Sonnenterasse des Hotzenwaldes" genannt und es anerkannter Erholungsort. Rickenbach besteht aus sechs ehemals selbständigen Ortsteilen mit insgesamt 13 Ortschaften:
- Altenschwand mit Glashütten und Strick
- Bergalingen
- Hottingen
- Hütten mit Rüttehof
- Rickenbach
- Willaringen mit Egg, Jungholz, Wieladingen, (Lehnhof)Schweikhof
Die hügelige Hochebene wird durch das steilwandige Tal getrennt, in dem das Flüsschen Murg dahinströmt. Wälder mit hohem Fichtenanteil werden durch Wiesen, Ackerland und Weiden unterbrochen. Bei klarer Sicht kann man bis zur Alpenkette sehen. Das Gemeindegebiet liegt etwa zwischen 700 und 900 Metern über dem Meeresspiegel. Mit ca. 35 km² Fläche und fast 4000 Einwohnern kann Rickenbach auf eine spannende Siedlungsgeschichte zurückblicken.
Erwähnt wurde der Ort Rickenbach erstmals 1257 und er entwickelte sich zu einer der wichtigsten Gemeinden des südwestlichen Hotzenwaldes.